Abo bestellen

Die Highlights des 5. Klassikfestivals

Erstellt von Astrid Leutwyler |
Zurück

Das Klassikfestival Küsnacht von Astrid und Sonja Leutwyler geht in die fünfte Runde. Am Festivalwochenende im September gibt es nebst dem bewährten Musikprogramm für Alt und Jung zum ersten Mal auch einen Workshop, bei dem Schulklassen mitwirken können.

Seit 2017 trifft sich Kultur in der Gegenwart – am Puls der Zeit begeistert das Klassikfestival Küsnacht Menschen jeden Alters auf moderne und spielerische Art für klassische Musik. Auch diesen Herbst ­verwandelt sich der malerisch am See gelegene Ort Küsnacht zum Brennpunkt kultureller Interaktionen und zu einem inspirierenden Festspielort. Ein Festivalwochenende der gemeinsamen Entdeckungen.

Internationale Künstlerpersönlichkeiten, vielseitige Konzertprogramme und innovative Konzertformate: Das Klassikfestival bleibt seiner Vision treu und präsentiert ein einladendes und spannendes Festivalprogramm für Gross und Klein. Auch in diesem Jahr stehen internationale Künstlerpersönlichkeiten auf der Bühne. Dies sind unter anderen Kurt Aeschbacher, Sebastian Knauer, Pascal Schumacher, Benjamin Engeli, Aydar Gaynullin, Orchestra of Europe.

Für die jüngsten Zuhörer des diesjährigen Festivalprogramms wird ein Workshop mit Primarschulen aus Küsnacht durchgeführt. Zusammen mit Lea Magdalena Knecht entsteht eine animierte Klang-Bild-Collage (siehe Box links). Das Ergebnis wird anschliessend auf der Festival-Website präsentiert. Eigens für das Festival konzipiert Astrid Leutwyler zusammen mit Jolanda Steiner und Yen Han (Yen Han Dance Center) «Ein Sommernachtstraum für Kinder». Exklusiv für das Festival arrangiert Massimiliano Matesic die Musik von Felix Mendelssohn für ein kleines Ensemble. Eine Weltpremiere beim Klassikfestival Küsnacht.

Die Premiere des Programmformats «Next Generation» bietet dem jungen aufstrebenden Komponisten Arash Safaian eine Plattform für seine Werk «Über Bach» (ausgezeichnet mit dem Echo Klassik).
Zusammen mit Solisten des Orchestra of Europe spielen junge Berufsmusiker und können Konzerterfahrungen sammeln.  Beide Förderprogramme sollen in den kommenden Jahren erweitert werden und jungen Künstlern eine Plattform geben.

 

Vorverkauf unter Telefon 076 335 14 41 oder www.eventfrog.ch/kfk2021 beziehungsweise www.klassikfestival.ch und bei Wolf Buchhandlung, Zürichstrasse 149 (direkt bei der Migros), Telefon 044 910 41 38.