Über 3000 Zuschauer haben bisher die Livestream-Konzerte der Kulturkommission Küsnacht und Musicstage. ch aus dem «Seehof» genossen. Das Bedürfnis nach weiteren Konzerten ist während der schweren Zeit der Corona-Pandemie hoch. Am vergangenen Sonntag hat das Bläsertrio Thomas Hammerschmidt, Andreas Aichinger sowie Kasimir Stefanov (im Bild) das Volksmusikkonzert «Alpenländische Melodien» gespielt. Trotz eines sonnigen Frühlingsnachmittags waren wieder knapp 1000 Zuschauer live dabei.
Alle vergangenen Konzerte stehen dem interessierten Publikum weiterhin rund um die Uhr auf der Mediathek der Website www.musicstage.ch oder unter dem Youtube-Kanal Music Stage Küsnacht zur Verfügung. Nun laden die Kulturkommission Küsnacht und Musicstage.ch am Sonntag, 19. April, um 11 Uhr zum nächsten Kinderkonzert «Tredeschin» ein. Jolanda Steiner ist die Erzählerin, Astrid Leutwyler (Violine) und Alexander Ponet (Vibraphon und Klavier) begleiten sie.
«Tredeschin» ist ein sehr bekanntes Engadiner Märchen. Es erzählt die Geschichte des dreizehnten Kindes einer Engadiner Familie. Dieses verlässt als junger Mann seine Heimat, um das Glück in der Ferne zu suchen. Er macht sich auf den Weg zum König von Frankreich und macht sich dort verdient. Er bringt dem König drei Dinge zurück, die ihm vom türkischen Herrscher gestohlen worden waren. Pia Valär bereichert und interpretiert das Märchen mit ihren heiteren Illustrationen, tiefsinnig und mit Witz.
Die Konzerte im Livestream sind weiterhin kostenlos. Um mit einer freiwilligen Spende die Künstler und die Initiative Musicstage.ch zu unterstützen, klicke man auf den Button «Donation» auf der Website www.musicstage.ch. (ks.)