Der Verein Guatemala-Zentralamerika lädt zur 31. Jahresversammlung ein. Diese findet am Montag, 27. Juni, um 19.30 Uhr in der Heslihalle im Foyer an der Unteren Heslibachstrasse 23 in Küsnacht statt. Im Anschluss an die Traktanden wird über die für 2022 geplanten Projekte orientiert und es gibt einen Apéro.
Der Verein zählt 177 Mitglieder, die meisten sind aus Küsnacht. Er ist ZEWO- akkreditiert und steuerbefreit. Die administrativen Kosten betragen weniger als 2 Prozent des Gesamterlöses. Die Projektbesuche gehen auf persönliche Kosten.Der Verein Guatemala-Zentralamerika wurde 1992 vom Küsnachter Lehrer Konrad Erni gegründet mit dem Ziel, der verarmten und von der Regierung vergessenen Bevölkerung auf dem Lande Starthilfen zu vermitteln, um ihre Lebensbedingungen zu verbessern. Bis heute gilt deshalb die Vision, den Kindern und Jugendlichen eine Ausbildung zu ermöglichen, die sie befähigt, ihr Leben aus eigener Kraft zu gestalten, um nicht emigrieren zu müssen.
Schulhäuser für die Ärmsten
Schwerpunkte in den Projekten sind deshalb Schulhausbauten, Lehrlingsausbildungszentren, einfache Landkliniken und bescheidene Häuser (Viviendas) für ärmste Familien. Voraussetzung für jedes Projekt ist die Mithilfe der Bevölkerung beim Bau und die Übernahme der laufenden Kosten durch den Staat (Lehrerlöhne). In Zusammenarbeit mit langjährigen Vertrauten vor Ort wurden seit der Gründung folgende Projekte realisiert: 37 Schulen, 2 Handwerkszentren, 1 Hühnerfarm und diverse Viviendas. Zudem unterstützt der Verein regelmässig eine Suppenküche in Ceylan und eine Kinderkrippe in Chiapas.
Der Einsatz für Guatemala ist nötiger denn je. Als Folge der Pandemie ist die Arbeitslosigkeit gewachsen und damit der Hunger. Viele Kinder sind unterernährt. All die Projekte konnten nur dank grosszügiger Unterstützung der Mitglieder, verschiedener Institutionen, Stiftungen, Kirchgemeinden (in langjähriger Treue der Politischen Gemeinde und der Kirchgemeinden Küsnacht) realisiert werden. Ihnen allen danken wir und hoffen, weiterhin auf sie zählen zu können.
www.guatemala-vgz.ch