Abo bestellen

Gourmet-Tempel Küsnacht

Erstellt von Isabella Seemann |
Zurück

Gleich vier ausgezeichnete Restaurant sind in Küsnacht. Das sagt der eben erschienene «Gault&Millau»-Guide 2023. Neu ist das Restaurant Finifini im «Haus zum Trauben» dabei.

Die Kochkünstler der Region lassen sich weder durch Corona, Fachkräftemangel noch andere Unbill bremsen, wie der neu erschienene «Gault&Millau»-Guide 2023 belegt. Küsnacht darf sich sogar mit ­einem neuen Hauben-Restaurant schmücken: Das Restaurant Finifini an der ­Untere Wiltisgasse 20 hielt gleich mit 14 Punkten ­Einzug in die goldene Gourmetbibel. In der Edel-Trattoria im Haus zum Trauben, ­geführt von Gastgeber Thomas Kiefer, stimme einfach alles, ­urteilten die Gastrokritiker und schwär­mten von einem kulinarischen Höhenflug.

Das Erlenbacher Restaurant Pflugstein von Gastgeberin Jeannine Meili und Chefköchin Maria Appel, die mit innovativer Küche ebenso brilliert wie mit Klassikern, konnte sich einen verlorenen Punkt zurückerobern und hat wieder verdiente 14 Punkte. Chef Maurizio Vannozzi wird für seine vermeintlich einfache italienische Küche, die er im «Sinfonia», vis-à-vis dem Bahnhof Erlenbach, mit römischer Grandezza umsetzt, erneut mit 15 Punkten honoriert.

«Einmal Rico, immer Rico!»

Das Restaurant Falken sowie das Restaurant Neue Forch in Küsnacht-Forch erkochten sich abermals 14 Punkte. Nicht mehr in der kulinarischen Hitparade aufgeführt ist der Landgasthof Hotel Wassberg auf der Forch, der letztes Jahr erstmals ausgezeichnet wurde, mit 13 Punkten. «Einmal Rico, immer Rico!» lobpreisen die Tester den Küsnachter Spitzenkoch Rico Zandonella, der mit dem «Rico’s» eine kulinarische Wohlfühloase führt, in welche die Stammgäste immer wieder mit Vorfreude und Begeisterung zurückkehren. Und immer wieder überrascht werden: So führte der Chefkoch einen fleisch- und fischlosen Achtgänger ein, der Vegetarier zum Strahlen bringt und «wie verrückt laufe». Dank dem erneut mit 18 «Gault&Millau»-Punkten ausgezeichneten «Rico’s», das auch mit zwei «Michelin»-Sternen prämiert ist, kann Küsnacht seit Jahren eines der landesweit besten Restaurants vorweisen. 

Mit insgesamt vier von «Gault&Millau» ausgezeichneten Restaurants, die zusammen 60 Punkte erkochten, bleibt Küsnacht eine Gourmet-Hochburg am Zürichsee.