Vor einer Woche am Samstag fand in Erlenbach die vierte Tavolata des Handwerks- und Gewerbeverbandes (HGE) wiederum mit grossem Erfolg statt. Bei bestem Wetter war mitten im Dorf die Bahnhofstrasse Schauplatz für ein riesiges Fest und Treffpunkt für Gross und Klein.
Vom Dorfplatz vor der Bäckerei Brändli reihten sich die Tische bis fast zur Post aneinander. Es wirkte wie ein langer Tisch von 150 Metern. Mit viel Engagement und Kreativität bewirtschafteten 15 Gewerbetreibende und Vereine die jeweils ihnen zugeteilten Tische.
Die Menüauswahl entsprach ebenso grosser Vielfalt: Köstlichkeiten wie Bresaola, Thunfischcarpaccio, Lasagne und internationales Buffet und vieles mehr. Jeder kam auf seine Rechnung.
Die Bevölkerung traf sich zum gemeinsamen Essen und Trinken. Ob an verschiedenen Tischen kleine Portionen getestet oder ein Tisch mit dem Wunschessen auserkoren und da sitzen geblieben wurde, war jedem selbst überlassen. Durchs Band gab es von den Besuchern viel Lob, und man hörte sagen, der noch junge Anlass sei ja schon Tradition.
Unterhaltung mit Alphörnern
Für Unterhaltung sorgten der «Örgeliplausch vom Zoo», und eröffnet wurde die Tavolata mit Klängen von drei Alphörnern. Die Kinder kamen auch dieses Jahr nicht zu kurz. Das Spielmobil bot mit den verschiedenen Fahrgeräten und Spielsachen den Kindern eine kurzweilige Zeit.
Um auf das Einweggeschirr zu verzichten und die Nachhaltigkeit der Tavolata zu steigern, spendierte die Umweltkommission der Gemeinde Erlenbach Geschirr, Besteck und Gläser. Auf ganz ungezwungene Art konnte man sich als Gewerbetreibender präsentieren und den Kunden danke sagen. Und so ist es für die meisten schon klar, das nächste Mal wieder dabei zu sein, und vielleicht nützen dann noch mehr Mitglieder und Vereine die Chance, dem Dorf etwas zurückzugeben.