Auch nach den Lockerungen am 11. Mai kann im Kulturbetrieb von «Normalität» noch lange nicht ausgegangen werden. Wann dieser tatsächlich aus dem Dornröschenschlaf erwachen kann, ist noch unklar – wachgeküsst wird der Festsaal des Seehofs Küsnacht am kommenden Wochenende gleich mit zwei Konzerten im Livestream.
Träumerisch, märchenhafte Musik im Wechsel mit modernen Interpretationen des Märchens «Dornröschen » gibt es am 9. Mai: Das Publikum darf sich auf Musik von Johannes Brahms, Robert Schumann, Jules Massenet, Richard Strauss, Frank Bridge und andere freuen. Es interpretieren die Künstler Fabian Krüger, Sonja Leutwyler, Benjamin Engeli und andere. Am Sonntag, 10. Mai, um 17 Uhr, präsentiert die Kulturkommission Küsnacht das Muttertagskonzert «Frühlingsgefühle» aus der gemeindeeigenen Konzertreihe. Es gibt beschwingte Kammermusik mit Musikerinnen und Musikern des Zürcher Kammerorchesters und der Oper Zürich.
Das grosse Interesse an den Livekonzerten bei MusicStage.ch zeigt das starke Bedürfnis nach kulturellen Veranstaltungen. Bisher begeisterte die digitale Bühne über 5000 Zuhörer aus der ganzen Welt. Vorerst bis Mitte Juni überträgt MusicStage.ch jeden Sonntag Kinderkonzerte und klassische Konzerte aus dem Seehof Küsnacht. Dank grosszügiger privater Spenden und der Zusammenarbeit mit verschiedenen Gemeinden am rechten Zürichsee ist es Music- Stage.ch möglich, die Übertragungen bis Juni weiterzuführen.
Wer das Konzert verpasst hat oder es sich gerne nochmals anhört: Auf www.musicstage.ch/mediathek hat man jederzeit die Gelegenheit dazu. Die Konzerte auf dem Livestream sind weiterhin kostenlos. Um mit einer freiwilligen Spende weitere Konzerte zu ermöglichen und die Künstlerinnen und Künstler sowie die Initiative MusicStage.ch zu unterstützen, klicke man einfach auf den Button Donation auf der Website www.musicstage.ch. (e.)