Schwimmende Bühne auf dem See und Sound über Kopfhörer an sieben verschiedenen Standorten: Das ist das Festival «Sunrise Skylights Zürisee Sessions», das diesen Sommer vom 19. bis 29. August stattfindet. Erste Gastgeberin: die Gemeinde Küsnacht.
Die Musik spielt diesen Sommer auf dem Wasser – das Publikum geniesst am ersten Abend am Küsnachter Horn die stimmungsvolle Atmosphäre und den Sound des «Silent Concert» via Kopfhörer. Die Idee zu diesem Format kommt in einer Zeit, in der sowohl die Schweizer Musikszene als auch die meisten Veranstalter von den Pandemiemassnahmen stark betroffen waren und immer noch sind. Die Eventagentur Red-Spark hat gemeinsam mit Rock-it-Event im vergangenen Jahr bereits reichlich Erfahrungen mit coronakonformen Veranstaltungen gesammelt, unter anderem als Betreiber des 1. Drive-in-Open-Airs am Flughafen Zürich.
Neu wurden nun die Gemeinden am Zürichsee als Kooperationspartner gesucht, Konzepte erstellt und Bewilligungen eingeholt. Vom 19. bis zum 29. August können acht nationale Künstlerinnen und Künstler sowie acht lokale Acts in sieben Gemeinden wieder live auftreten. Mit im Festival-Boot sind nebst Küsnacht auch Rüschlikon, Meilen, Wädenswil, Stäfa, Rapperswil und Lachen.
Den Sommer geniessen
Der Küsnachter Gemeinderat und die Kulturkommission seien sofort Feuer und Flamme für das Projekt, heisst es in einer aktuellen Meldung. Gemeindepräsident und Präsident der Kulturkommission Markus Ernst schwärmt: «Endlich wieder gemeinsam mit Freunden Musik geniessen und das an einem Sommerabend an unserem schönen Seeufer.» Das habe man den Küsnachterinnen und Küsnachtern unbedingt ermöglichen wollen. «Und für die Musikschaffenden bedeutet das Festival einen wichtigen Neustart.» In Küsnacht wird am 19. August der Aargauer R & B- und Soul-Sänger Seven mit einem massgeschneiderten Programm auf dem 12 mal 12 Meter grossen «Floating Boat» eine Show liefern. Als Support Act wird Jane in Flames mit ihrer Band auftreten.
Chance für junge Küsnachterin
Die junge Küsnachterin Jana Zwicky, die seit vielen Jahren eigene Songs schreibt, wird gemeinsam mit den Newcomern Damian Savic (Gitarre), Chiara Mautz (Keys), Joaquin und Naiara Barzola Balmer (Schlagzeug/Cajon und Bass) auf der Bühne stehen. Mit ihrer unverwechselbaren Stimme verzaubert sie mit Tracks im Pop- und Indie-Folk-Stil und stellt bereits das Programm für die Seebühne zusammen: «Für mich geht mit diesem Auftritt ein Traum in Erfüllung und ich freue mich riesig, vor Küsnacht und in dieser tollen Kulisse zu performen.»
Andere Musikacts tragen die schillernden Namen wie Anna Rossinelli, Luca Hänni, James Gruntz oder Adrian Stern. Für den Zutritt auf das Gelände braucht es gemäss den aktuellen Angaben des BAG ein gültiges Covid-19-Zertifikat.
Tickets gibt es über die Website www.sunrise-skylights.ch. (ks)