Nachdem Herrliberg 1988 das letzte Dorffest veranstaltete, ist es nun an diesem Wochenende wieder so weit. Mit Konzerten, Essensständen und einem Kinderparadies möchten die Organisatoren alle Generationen ansprechen.
Nach 34 langen Jahren findet in Herrliberg wieder ein Dorffest statt. Vom 17. bis 19. Juni wird auf dem Pausenplatz der Schule Breiti gefeiert. Der Ort bietet sehr viel Platz und ist zentral gelegen. «Der Standort ist ideal für den Anlass. Ein Mitglied der Schulpflege im Organisationskomitee (OK) sorgt dafür, dass der Schulbetrieb davon nicht in Mitleidenschaft gezogen wird», berichtet der Präsident des OK, Reto Furrer.
Corona stoppte die Planung
Das Dorffest hätte eigentlich bereits 2021 über die Bühne gehen sollen, hätte Corona nicht einen Strich durch die Rechnung gemacht. So musste der Anlass um ein Jahr verschoben werden. «Es war ziemlich mühsam. Wir hatten bereits vieles geplant und schon Sponsoren angefragt, was natürlich dann alles ins Wasser gefallen ist», so Furrer. «Wir hatten grosses Glück, dass die Organisation dieses Jahr trotzdem so gut geklappt hat.»
Und diese Organisation scheint tatsächlich gut zu sein. Stolz präsentieren Reto Furrer und Philippe G. Chevroulet, der für das Sponsoring und die Kommunikation zuständig ist, einen Plan. «Hier steht, wer welche Aufgabe hat. Wir vom OK machen es alle freiwillig. Wir sind noch das genau gleiche Team wie vor Corona, was sehr wertvoll ist.»
Vielseitiges Programm
Neben einem Kinderparadies mit Hüpfburgen und Einradfahren und einem vielfältigen Essensangebot bietet das Fest noch mehr. Im grossen Festzelt spielen jeweils von 18 bis 24 Uhr verschiedene Livebands. Gleichzeitig kann man sich dort verpflegen und neben dem Streetfood-Essen Menüs geniessen, die von der Vogtei angeboten werden. Ist der Betrieb im Festzelt um Mitternacht beendet, kann man im Partybereich weitertanzen. Dort sorgen zwischen 18 Uhr und 2 Uhr morgens verschiedenste DJs für Stimmung. Mit von der Partie ist zum Beispiel DJ Jovi, der jährlich an über 150 Events gebucht ist. Ebenfalls für Konzertstimmung sorgt der Musikverein aus Herrliberg, der auf dem Platz auftritt, wo das Streetfood angeboten wird. Auch die beliebte Ocean Drive Bar um Fränzi Odermatt ist am Fest vertreten. Für ausreichend Unterhaltung sorgen diverse Wettbewerbe und Rätsel.
Am Sonntagmorgen findet in der katholischen Kirche ein ökumenischer Gottesdienst statt, musikalisch begleitet vom Männerchor Herrliberg und dem Kinderchor MagiKids. Die Hauptsponsoren des Festes sind «Strozzi’s Strandhaus» und Bont, Gartenbau & Gartenpflege, die zusammen eine Gartenausstellung und einen Pastastand organisieren. Letztere sorgen auch dafür, dass die Festlandschaft schön dekoriert ist.
Gut vorbereitet
Weshalb es so lange kein Fest mehr gab, erklärt Furrer wie folgt: «In Herrliberg läuft ja sonst schon ziemlich viel. Wir haben eine jährliche Chilbi und einen Weihnachtsmarkt. Dieses Fest soll jetzt auch erst mal eine einmalige Sache werden.» Wenn es allerdings gut laufe, dann «sehen wir weiter». Die Organisatoren freuen sich jedenfalls, nun wieder einen solchen Anlass zu veranstalten. Gleichzeitig sagt Philippe G. Chevroulet: «Ich bin froh, wenn es vorbei ist», und lacht.
«Wir hoffen einfach, dass keine grösseren Pannen oder Unfälle passieren», ergänzt Reto Furrer. «Kleine Sachen gehen aber immer schief und das ist auch in Ordnung.» Die Organisatoren fühlen sich gut vorbereitet und können es kaum abwarten, bis das Fest beginnt. «Wir freuen uns auf viele lachende Gesichter. Sie sind unser grösster Lohn.»