Der Bahnhof Küsnacht wird bald aufgewertet: Er erhält endlich die lang ersehnte Rampe und wird rollstuhlgängig. Auch für die Velos gibt es neue Parkplätze, die Autoparkplätze dürften leicht grösser werden.
Lange haben die Küsnachter darauf gewartet, jetzt geht es vorwärts mit der SBB-Personenunterführung am Bahnhof. Die Zugänge zu den Bahngleisen werden verbessert, bisher bestanden sie nur aus Treppen und waren nicht rollstuhlgängig. Bereits im November 2017 hatten die Stimmbürger hierfür einen Kredit über 9,1 Millionen Franken gesprochen.
Ab voraussichtlich Mai 2022 wird nun gebaut: Es gibt moderne, stufenfreie Zugänge zum mittleren Perron via Lifte aus Glas und Rampen. Bergseitig – also auf der Seite Zürichstrasse – soll ein modernes Dach nicht nur Schutz vor Regen bieten, sondern auch einen «hohen Wiedererkennungswert» bieten, wie Tiefbauvorsteher Walter Matti (parteilos) am virtuellen politischen Themenabend vom Montag erklärte.
Mehr Veloparkplätze
Ebenfalls Teil des Projekts sind rund 130 Veloparkplätze. Das sind etwa 40 mehr als heute. «Damit alle Velos, die heute wahllos irgendwo angekettet sind, einen Platz finden», so Matti. Auf diese Weise fördere Küsnacht den öffentlichen Verkehr. Nebst dem modernen Dach auf der Bergseite – einem schöneren Einfallstor – wird auch die Seeseite aufgewertet: Der Bahnhofplatz erhält Bäume in Eternit- oder Holztöpfen, die je nach Anlass auch verschoben werden können. Ein zusätzliches Dach gibt es nicht. «Man ist hier ja bereits im Schermen», so Matti.
Im Zuge der Arbeiten sollen auch die 103 Autoparkplätze auf dem Areal Zürichstrasse, dem oft als «Schandfleck» bezeichneten Ort, erneuert werden. Je nachdem, wie breit oder schräg die neuen werden, fallen 7 bis 20 Stück weg. Matti: «Es ist die Frage, welchen Luxus wir wollen. Je breiter und schräger die neuen werden, je mehr fallen weg.» Es gebe derzeit drei Varianten, «aber wir wollen den Verlust im einstelligen Bereich halten». Während der Bauarbeiten werden nur 70 Plätze zur Verfügung stehen; im Januar 2023, wenn das Dach montiert wird, fallen zusätzlich voraussichtlich 30 Stück für zwei Wochen weg.
Seeseitig fällt keiner der fast 10 Parkplätze weg, sie werden lediglich auf den heute frei stehenden Kiesplatz neben dem Bahnhof verlegt; die Taxiplätze werden aufgehoben. Wie Matti auf Anfrage sagt, gehe es aber nun zuerst um die Personenunterführung, dann nachträglich um die Detailplanung der Parkplätze. In rund einem Dreivierteljahr lasse sich darüber mehr sagen.
Als Nächstes werden die Pläne nun von März bis Mai öffentlich aufliegen, zurzeit sind sie noch beim Bundesamt für Verkehr. Die Verbesserungsarbeiten bei den Bahnzugängen sollen dann im Mai 2022 starten, es folgt im Jahr 2023 die Sanierung der Parkplätze Zürichstrasse. Im März 2023 können die neuen Bahnzugänge benutzt werden, im Juli sind alle Arbeiten abgeschlossen. Die Kosten betragen statt 9,1 neu 9,9 Millionen Franken. Matti: «Wir sind noch am Prüfen, welchen Anteil die SBB übernehmen werden.»
Box:
Gesundheitsnetz Küsnacht
Die Zahl der über 80-Jährigen steigt massiv-. Auch in Küsnacht. Um diese Herausforderung zu bewältigen, wollen sich die Player in der Küsnachter Gesundheitsvorsorge vernetzen. Neu bildet die Gemeinde mit dem Verein Spitex und drei weiteren Organisationen das Gesundheitsnetz Küsnacht, wie Gesundheitsvorsteherin Susanna Schubiger (GLP) informierte. Der «Küsnachter Weg» soll ein Vorreiter werden im Kanton Zürich; Start des neuen Netzes ist im April/Mai dieses Jahres. (moa.)