Abo bestellen

Viertes Erlibacher Music Festival

Erstellt von (e.) |
Zurück

Nach drei erfolgreichen Festivals in den Jahren 2018, 2020 und 2022 steht die vierte Ausgabe des Erlibacher Music Festival in den Startlöchern. Das Motto des Festivals bleibt unverändert: Erlenbach wird aus allen Ecken erklingen.

Die Klänge der vierten Ausgabe sind vielfältig wie immer: Sie reichen von Klassik und moderner E-Musik über Jazz, Blues, Rock, Latin und Salsa bis hin zur Chormusik. In verschiedenen Locations findet sich für fast jeden Musikgeschmack der richtige Event, sei es ein Solokonzert, sei es eine kammermusikalische Darbietung, ein wuchtiger Rock-Auftritt oder ein abwechslungsreiches Konzertprogramm in der Kirche. Es spielen hauptsächlich Profi-Musikerinnen und -Musiker, die in Erlenbach wohnen oder eine Beziehung zu Erlenbach haben. Dieses Mal sind auch Kinder und Jugendliche vom oberen Zürichsee dabei, zudem wird das 45-Jahr-Jubiläum der Musikschule Erlenbach gefeiert.

Zusammenwirken im Vordergrund

Das grosse Anliegen des Festivals ist auch diesmal, Musizierende über Grenzen hinweg zu verbinden: Kinder und Jugendliche erhalten so Gelegenheit, mit Lehrpersonen und gestandenen Profis zusammen zu spielen. Das macht das Erlibacher Music Festival aus – das Zusammenwirken vieler Musizierender, egal ob Jung oder Alt, ob Profis oder Amateure, ob Solisten oder im Ensemble. Auch dieses Jahr steht ein tolles Programm an: Special Guest, dieses Jahr sogar aus Nicaragua, ist Omar Ríoz Meléndez, der an beiden Abendkonzerten zusammen mit über 100 Kindern auf der Bühne steht. Selbstverständlich sind auch der Erlenbacher Latin-Jazz-Pianist Alex Wilson am Piano und viele Lehrpersonen der Musikschule mit von der Partie. Keine Special Guests, sondern schon seit dem ersten Festival dabei sind die Erlibacher Strings unter der Leitung von Katalin Müller-Waagthaler. Sie spielen zusammen mit ihren Freunden am Galakonzert und am grossen Finale.

Der zweite Special Guest ist Michael ­Wäckerlin/The Human Jukebox, der spätestens seit seinem Live-Auftritt und Sieg der SRF-Talent Show «Stadt Land Talent» bekannt ist. Gerade schon zu den Stammkünstlern gehört das Trio Fontane. Es wird zusammen mit dem Orchester Kaltbrunn Niederurnen, dem Jugendorchester Ausserschwyz und weiteren 50 Kindern auf der Bühne bekannte Stücke wie «Soon May the Wellerman Come» aufführen. Dass an diesem Konzert vom Trio Fontane gleich zwei spezielle Sätze aus dem Klaviertrio Nr. 1 von Joachim Raff erklingen, hat einen speziellen Grund: Am oberen Zürichsee ist er vor über 200 Jahren geboren und sein musikalisches Erbe wird seither zum Leuchten gebracht. Am Opening Concert wird die Lehrerband Erlenbach einige junge Sängerinnen und Sänger begleiten. Speziell zur Eröffnung werden die Kinderchöre Lachen SZ unter der Leitung von Helena Stocker und der neu gegründete Kinderchor der Musikschule Erlenbach zusammen das Festival eröffnen.

Perlen der Kammermusik

Am Nachmittag geht es dann weiter im Turmgut mit dem Jubiläumskonzert. Sowohl das Klaviertrio mit Thomas Weilbach, Minako Matsuura und Andrea Sutter wie auch das Duo Siyi Huo (Flöte) mit Spyros Konidaris (Gitarre) werden Perlen der Kammermusik vortragen. Am Sonntag geht das musikalische Feuerwerk in die neue Runde und beginnt mit dem Gottesdienst, an dem das Duo Desdit (Klavierduo mit Simone Menozzi und Paola Lepori) auftritt, genauso wie die Solopianistin Li Shi. Gemeinsam mit dem Jazzbläserensemble unter der Leitung von Gau­thier Cristol wird dieser Gottesdienst ein Höhepunkt. Gleich am Nachmittag geht es dann mit einer der bekanntesten Sinfonien überhaupt weiter: Das Jugendsinfonieorchester Zürichsee lässt es sich nicht nehmen, die 5. Sinfonie von Ludwig van Beethoven extra für das Erlibacher Music Festival erklingen zu lassen. Vollendet wird dieses Nachmittagskonzert mit der Komposition «Sinfonische Dichtung – innerer Ruf» von Joshua Novak. Zum Schluss brillieren 4 Violinen mit dem Konzert von Antonio Vivaldi.

Das Schlusskonzert am Sonntag um 18  Uhr wird nochmals ein grosses Highlight. Wann hat man schon Gitarrenschülerinnen und Gitarrenschüler von 8 Gitarrenlehrpersonen gemeinsam auf der Bühne? Sie alle begleiten zusammen mit den Blechbläsern von Armin Köbli und Gauthier Cristol und der eigenen Band nochmals unseren Gast Omar Ríoz Meléndez und natürlich Michael Wäckerlin/The Jukebox. Für das 4. Festival konnten wir alt Nationalratspräsidentin Christine Egerszegi-Obrist als Patin gewinnen. Sie wird das Erlibacher Music Festival erneut zum Glänzen bringen. Mit einem Feuerwerk aus lateinamerikanischem Musikpotpourri werden wir am Sonntagabend den Schlusspunkt setzen.