Weissen Suuser gibt es nur einmal im Jahr. Das wird traditionellerweise auf dem Weingut Diederik in Küsnacht mit der Bevölkerung gefeiert. Und weil das Wetter am Samstag nass und kalt war, räumte das Winzerpaar Diederik «Didi» und Patricia Michel kurzerhand die Scheune auf seinem Weingut aus. Nach der «Entschlackung» gab es weiss gedeckte Tische, ein Essensangebot mit Wildwürsten und Suppe sowie – nebst dem weissen Suuser – auch die bekannten Weine vom Küsnachter Weingut, vom Pinot blanc bis zum Pinot noir.
Trotz des schlechten Wetters kamen viele Gäste den ganzen Tag über. Ab 17 Uhr gab es ein weiteres Highlight: Levin Deger, der auf der improvisierten Bühne Songcovers zum Besten gab. Der Musiker ist auch ein bisschen «local», weil er hier zur Kantonsschule ging. Bekannt geworden ist der Gewinner des letztjährigen Prix-Walo auch mit einem Song über die Stadt Rapperswil, welcher stilecht und in Schwarzweiss auf Filmrolle abgedreht worden ist. Wer weiss, ob es bald ein Lied über Küsnacht gibt?
Auf dem Weingut Diederik geht vorerst ganz geschäftig die «Wümmet» weiter. Die nächste Degustation findet diesen Samstag, 3. Oktober, von 11 bis 17 Uhr direkt auf dem Weingut statt. (moa.)